Bernhard Landauer

Countertenor

Der Altist Bernhard Landauer ist gebürtiger Innsbrucker und lebt in Salzburg. Nach ersten Konzert- und Bühnenerfahrungen als Sopransolist der Wiltener Sängerknaben in Innsbruck studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Gesang bei Helene Karusso und Kurt Equiluz. Weiteren Unterricht erhielt er bei Karl-Heinz Jarius in Frankfurt.

Sein vielfältiges Repertoire reicht vom Mittelalter bis zur Gegenwart und beinhaltet dabei auch für einen Countertenor ungewöhnliche Literatur wie Franz Schubert, Richard Strauss oder Iannis Xenakis. Als gefragter Interpret Zeitgenössischer Musik sang er Uraufführungen von Giorgio Battistelli, René Clemencic, Christof Dienz, Richard Dünser, Sarah Nemtsov, Alfred Schnittke, Lin Wang, Simon Wills u.a.

Inszenierungen von Philippe Arlaud, Nicolas Brieger, Nick Broadhurst, Brigitte Fassbaender, Achim Freyer, Harry Kupfer, David Pountney und Nicola Raab führten ihn an die Berliner Staatsoper, zu den Bregenzer Festspielen, ans Essener Aalto-Theater, zu den Händel-Festspielen in Halle, zu den Innsbrucker Festwochen, an die Oper Frankfurt, zur Münchener Biennale, an die Opéra National de Lorraine in Nancy, zu den Schwetzinger Festspielen sowie an die Wiener Staatsoper und an die Volksoper.

Er verkörperte u.a. den Fjodor in Mussorgskis „Boris Godunow“, den Oberon in Brittens „Midsummer Night’s Dream“, den Tolomeo in Händels „Giulio Cesare“, die Sorceress in Purcells „Dido and Aeneas“ und den Teufel in Glanerts „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“. Seine musikalischen Partner waren das Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman, Bertrand de Billy, René Clemencic, Laurence Cummings, Diego Fasolis, das Freiburger Barockorchester, Thomas Hengelbrock, René Jacobs, Konrad Junghänel, The King’s Consort, Bernhard Kontarsky, das Orchestra of the Age of Enlightenment und Mstislaw Rostropowitsch.

Aktuelle Projekte sind eine Produktion von George Benjamins Oper „Written on Skin“ an der Königlichen Oper Stockholm, die Uraufführung von Hèctor Parras „Wilde“ in einer Inszenierung von Calixto Bieito bei den Schwetzinger Festspielen sowie eine USA-Tournee mit Shara Wordens Pop-Oper „You Us We All“. Von 1998 bis 2004 unterrichtete Bernhard Landauer an der Abteilung für Alte Musik der Konservatorium Wien Privatuniversität, seit 2005 ist er Dozent bei den Austrian Masterclasses und gibt eigene Workshops für Stimme und Körperarbeit.

www.bernhard-landauer.at

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