Programm 04. Mai

04. Mai 2017

Im Bann


Mit noch übervollem Herzen schweifte ich in der Stadt umher und betrat abends ein Varieté, und da überkam mich auf einmal ein ganzer Sturz von Visionen schwarzweißer Bilder – es ist gar nicht zu schildern, was für einen tausendfältigen Reichtum mir meine Einbildungskraft vorspiegelte. Ich verließ rasch das Theater, denn die Musik und die vielen Lichter störten mich jetzt, und irrte ziellos in den dunklen Straßen, dabei fortwährend überwältigt, förmlich genotzüchtigt von einer dunklen Kraft, die seltsame Tiere, Häuser, Landschaften, groteske und furchtbare Situationen vor meinen Geist hinzauberte. Ich fühlte mich in meiner verwunschenen Welt unbeschreiblich wohl und gehoben.


Alfred Kubin, „Kubin handschriftlich“

Donnerstag, 4. Mai 2017  
Brucknerhaus, Mittlerer Saal, Linz, 19:30 Uhr
Donnerstag, 4. Mai 2017  
Brucknerhaus, Mittlerer Saal, Linz, 21:00 Uhr
Donnerstag, 4. Mai 2017  
Brucknerhaus, Mittlerer Saal, Linz, 22:00 Uhr